Verstärkungen für den Starbulls-Kader: Vom Kooperationspartner ERC Ingolstadt erhalten Verteidiger Garret Pruden und Angreifer Samuel Soramies eine Förderlizenz für die Starbulls und sind ab sofort für das Rosenheimer Oberliga-Team einsatzberechtigt.
Großartige Nachrichten für alle Starbulls Fans: Angreifer Samuel Soramies und Verteidiger Garret Pruden werden vom DEL-Kooperationspartner ERC Ingolstadt mit einer Förderlizenz ausgestattet und sind ab sofort für das Team von John Sicinski und Derek Mayer einsatzberechtigt. Nachdem alle Unterlagen fristgerecht vom Deutschem Eishockey-Bund (DEB) genehmigt wurden, werden beide „Schanzer“ bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Regensburg das Starbulls Trikot tragen.
Talentierter Verteidiger mit großem Potential
Der 21-jährige Verteidiger Garret Pruden ist im hessischen Bad Nauheim geboren und durchlief alle Nachwuchsmannschaften des dort ansässigen EC Bad Nauheim. Im Jahr 2016 schloss sich der Rechtsschütze der DNL-Mannschaft der Kölner Haie an, welche er auch eine Saison als Kapitän anführte. Zudem lief er in seiner Karriere bereits auch für die deutsche U19- und U20-Nationalmannschaft auf. Bereits mit 17 Jahren absolvierte der Rechtsschütze die ersten Spiele in der DEL2. In der Saison 2018/2019 gehörte er fest zum DEL2-Kader des EC Bad Nauheim, bei dem er 36 Mal zum Einsatz kam und in Summe sechs Punkte erzielte. In der vergangenen Spielzeit 2019/2020 stand der 184cm große Garret Pruden zehn Mal für das Ingolstädter DEL-Team auf dem Eis und kam zudem auf 39 DEL2-Partien für den ESV Kaufbeuren (Förderlizenz) und den EHC Freiburg (Leihe).
Talentiert, ehrgeizig und vielseitig einsetzbar
Der gebürtige Heidelberger Samuel Soramies durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften der Jungadler Mannheim und verbrachte die Saison 2017/18 an der Red Bull Hockey Akademie in Salzburg. Die Mannheimer DNL-Mannschaft führte er 2016/17 als Kapitän aufs Eis und feierte mit den Jungadlern insgesamt drei Mal die Meisterschaft (2015, 2016, 2017) in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). Sein DEL-Debüt feierte der Linksschütze in der Spielzeit 2018/2019 und kam dabei in der Meistersaison der Adler elf Mal zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er bislang 31 DEL-Spiele, dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen. Ansonsten kam der 185cm große Samuel Soramies bei den Heilbronner Falken, dem Kooperationspartner der Kurpfälzer, in der DEL2 zum Einsatz. In 72 DEL2-Partien gelangen ihm bis dato 24 Scorerpunkte (14 Tore, 10 Vorlagen). Im Februar des Jahres 2020 wurde auch Bundestrainer Toni Söderholm auf ihn aufmerksam und nominierte ihn für das DEB „Top-Team Peking“ für welches er in der Zwischenzeit zwei Mal auf dem Eis stand. Im gleichen Monat gab der 22-jährige Soramies seinen Wechsel zu den „Schanzern“ bekannt und steht seit diesem Sommer im Team von ERC-Coach Doug Shedden.
Große Freude über mehr Kaderoptionen
„Ich freue mich sehr, dass Garret und Samuel vom ERC Ingolstadt mit einer Förderlizenz für uns ausgestattet wurden. Diese Jungs sind enorm talentiert und verfügen über ein sehr großes Entwicklungspotenzial. Nach den beiden Corona bedingten Ausfällen und der längerfristigen Verletzung von Michael Baindl haben wir nun mehr Optionen im Kader und können diese Rückschläge besser kompensieren. Diese Jungs passen durch ihr Alter, ihren Ehrgeiz und ihren Willen richtig gut in unser Team. Wichtig ist mir aber auch, dass man keine Wunderdinge von Garret und Samuel erwartet, denn es handelt sich am Wochenende um ihre ersten Spiele seit mehreren Monaten. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, Garret Pruden und Samuel Soramies am Wochenende zum ersten Mal in meiner Mannschaft zu haben und wünsche ihnen einen guten Start mit unseren grün-weißen Farben“, sagt Starbulls Trainer John Sicinski.
„Von einer gelebten Partnerschaft profitieren alle Parteien“
„Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Kooperationspartner, dem ERC Ingolstadt, für die angenehmen und zielführenden Gespräche rund um Samuel Soramies und Garret Pruden bedanken. Genauso sollte eine gelebte Zusammenarbeit aussehen und dafür sind wir dem ERC sehr dankbar. Wir als Starbulls sind uns sicher, dass alle Parteien davon profitieren werden: Der ERC Ingolstadt, wir als Starbulls Rosenheim und insbesondere die beiden Spieler in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung“, sagt ein sichtlich erfreuter Ingo Dieckmann, Organisatorischer Leiter Sport des Starbulls Rosenheim e.V.
Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V. (C.S.)